Buchvorstellung im Museum Quintana in Künzing: „Die Aura des Originals im Museum“

Wenn es um die Vorzüge von Museen geht, ist oftmals die Rede von der sogenannten "Aura" der Originale, die eine besondere Faszination auf die Besucher ausüben würden. Unklar bleibt jedoch, ob überhaupt alle Besucher in der Lage sind, diese "Aura" zu spüren und ob Kopien nicht auch genauso interessant sein können wie die historischen Originale. In seiner im transcript-Verlag erschienenen Doktorarbeit mit dem Titel "Die Aura des Originals im Museum" hat sich unser Vereinsmitglied Dr. Roman Weindl genau mit diesem Problem beschäftigt. Im Rahmen einer Buchvorstellung präsentiert er an seinem neuen Wirkungsort, als Leiter des Museums Quintana, kurz die Ergebnisse seiner Forschungen und geht dabei der Frage nach, ob in historischen Museen wirklich nur die Originale eine "Aura" besitzen. Alle an der Thematik interessierten Vereinsmitglieder ebenso wie Nichtmitglieder sind herzlich willkommen!

Sonntag, 08. 09. 2018 (Tag des offenen Denkmals), 16:00 Uhr, Museum Quintana, Künzing

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung des Museums Quintana ist kostenlos.