Deggendorf im Aufwind - Die achtziger und neunziger Jahre

Professor Dr. Lutz-Dieter Behrendt, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deggendorfer Stadtarchiv setzt mit diesem Vortrag sein Vortragserie über die jüngste Deggendorfer Stadtgeschichte fort.
Die letzten beiden Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts brachten der Großen Kreisstadt Deggendorf einen weiteren deutlichen Aufschwung. Vom 1. August 1983 bis zum 31. Juli 2000 leitete Dieter Görlitz als Oberbürgermeister die Geschicke der Stadt. Die Bevölkerungszahl stieg an, und die Stadt wurde durch die Ansiedlung einer Fachhochschule jünger. Die Altstadtsanierung wurde abgeschlossen. Das Kulturviertel entstand und bot neue Möglichkeiten der Entwicklung einer vielseitigen Kultur. Die jahrhundertealte Gnad-Wallfahrt, die schon lange wegen ihres antijüdischen Hintergrunds sehr umstritten war, wurde 1992 eingestellt. Das Neue Rathaus und die Volkshochschule wurden als wichtige Neubauten eingeweiht. Die Wirtschaft erhielt neue Impulse durch die Einrichtung des Freihafens. In der Infrastruktur wurde die Umgehungsstraße B 11 und der Autobahnanschluss Deggendorfs über eine neue Donaubrücke vollendet. Der Brückenschlag ins Jahr 2000 vollzog sich auch durch den Neubau der Maximiliansbrücke zum Stadtteil Fischerdorf. Deggendorf erhielt gemeinsam mit Plattling die Perspektive einer Aufstufung vom Mittelzentrum zum möglichen Oberzentrum.

Montag, 15.05.2023, 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr, VHS Deggendorf, Amanstr. 9-11, Lehrsaal 209 (Neubau)

Der genannte Vortrag von Prof. Dr. Lutz-Dieter Behrendt im Rahmen der Reihe "Geschichte am Abend" ist gebührenfrei und findet in Kooperation mit der Volkshochschule Deggendorfer Land e.V. statt. Es wird um Voranmeldung bis zum 15. Mai bei der VHS gebeten.