Geschichte am Vormittag bzw. Geschichte am Abend: Deggendorf im 2. Weltkrieg

Deggendorfer Geschichte bei vhs.daheim: Prof. Behrendt hält seinen geplanten Vortrag online

Eigentlich hätte Prof. Dr. Lutz-Dieter Behrendt in diesen Tagen zweimal einen Vortrag zum Thema „Deggendorf in der Zeit des Zweiten Weltkriegs“ in der Volkshochschule gehalten. Um diesen Vortrag trotz des derzeitigen Verbots der Durchführung von vhs-Veranstaltungen anbieten zu können, hat sich die Volkshochschule dem bayernweiten Online-Programm „vhs.daheim“ angeschlossen. Der Vortrag wird am kommenden Sonntag, 17.05.2020, 19:00 Uhr auf dem youtube-Kanal „vhs.daheim“ ausgestrahlt und ist einige Zeit danach noch zu sehen. Ein direkter Link wird auf der Homepage der vhs www.vhs-deggendorf.de eingestellt.

Geplant war dieser Vortrag in der Reihe Geschichte am Vormittag, die Prof. Behrendt seit vielen Jahren für die vhs und den Geschichtsverein an der vhs mit Vorträgen zur Geschichte Deggendorfs durchführt. Das Besondere dieser Reihe ist die Verbindung lokaler Geschichte mit überregionalen und weltgeschichtlichen Ereignissen. Dies geschieht in diesem Vortrag mit einem Blick auf das Alltagsleben in der Donaustadt während der Kriegsjahre 1939 bis 1945.
Als Stichworte seien genannt: Rolle der Stadtverwaltung, von Militär und Polizei, Verlust der Kreisfreiheit, Rationierung von Lebensmitteln und Rohstoffen, Zwangsmaßnahmen gegen Geschäftsleute und Unternehmer, Fehlen der Familienväter, viele Gefallene und Vermisste, eingeschränkter Schulunterricht, Deportation der jüdischen Familien, Räumung des Elisabethenheims, Abnahme der Kirchenglocken, Zwangsarbeiter in den Betrieben, Verfolgung wegen nazikritischer Äußerungen, Unrechtsjustiz, Überfüllung der Stadt mit Verwundeten, Evakuierten und Flüchtlingen und schließlich Anfang 1945 Bombenbangriffe und die Gefahr der Zerstörung der Stadt wegen der Durchhaltepolitik der Nationalsozialisten.
Es soll auch gezeigt werden, wie sich die Stimmung in der Stadt von einer Zustimmung zur Politik Hitlers zu zunehmender Skepsis und Hoffnungslosigkeit wandelte und einzelne unter Lebensgefahr Widerstand leisteten.