Jahreshauptversammlung des GV

Erstmals seit Bestehen unseres Vereins findet unsere Jahreshauptversammlung heuer in Natternberg statt. Auf den üblichen Rückblick auf die Vereinsaktivitäten der vergangenen 12 Monate sowie die Entlastung der Vorstandschaft folgt der - passend zur Lokalität ausgewählte - Vortrag unter dem Titel:

Als Deggendorf noch Residenzstadt war. Herzog Heinrich XV der Natternberger und seine Zeit

Als Referenten dürfen wir Dr. Tobias Appl, Bezirksheimatpfleger der Oberpfalz, begrüßen, der sich nicht nur aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit, sondern auch und vor allem durch seine reiche Kenntnis über das Zeitalter der niederbayerischen Teilherzogtümer wie kein zweiter für diesen Abend anbietet. Die Figur des Natternbergers (als Herzog von Bayern Heinrich XV., als Herzog von Niederbayern Heinrich III., 1312-1333) fasziniert bis heute: Unter ihm war Deggendorf kurzzeitig Residenzstadt des selbstständigen Herzogtums Niederbayern-Deggendorf (1331–1332), das außer der Hauptstadt die Orte Cham, Dingolfing, Landau und Vilshofen umfasste. Auch wenn dieses Herrschaftskonstrukt mit Heinrichs frühem Tod gleich wieder unterging, so haben sich doch zahlreiche Geschichten um seine kurze Regentschaft auf eben jenem Berg, nach dem er im Volksmund benannt wurde, erhalten. Im Schatten des Natternbergs wollen wir einige davon wieder aufspüren ...
Vereinsmitglieder erhalten eine separate Einladung zu dieser Veranstaltung. Aber auch Nicht- bzw. Noch-Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen. Wir freuen uns auf Ihr Erscheinen!

Donnerstag, 09. 03. 2017, 19:00 Uhr, im Hotel Burgwirt in Natternberg

Im Anschluss an die Veranstaltung bleibt Zeit für den gegenseitigen Austausch und ein gemütliches Beisammensein.