Periodika des Heimatvereins Deggendorf und Umgebung 1949-1964

.

Bei den im Folgenden zugänglich gemachten Titeln handelt es sich um keine Veröffentlichungen des Geschichtsvereins für den Landkreis Deggendorf, der für deren Inhalt deshalb nicht verantwortlich zeichnet.

Es sollen hier vielmehr die ersten eigenständigen Periodika des 1926 gegründeten Heimatvereins Deggendorf und Umgebung, welcher als Vorgänger unseres erst 1979 gegründeten Vereins gelten muss, zugänglich gemacht werden. Während das Gros der heimatgeschichtlichen Beiträge im Deggendorfer Raum seit 1912 lediglich als Zeitungsbeilage konzipiert war, wurde hier erstmals der Versuch gewagt, die bisherige „Volksnähe“ der Heimatgeschichtsschreibung durch eine gezieltere, auf die Vereinsmitglieder ausgerichtete Lobbyarbeit zu komplementieren. Somit bilden die folgenden, unter der Federführung des damaligen Vorsitzenden P. Wilhelm Fink OSB erschienenen Blätter nicht nur eine wertvolle Quelle für den Umgang mit Heimatgeschichte während der damaligen Zeit, sondern in gewisser Weise auch einen institutionellen Vorläufer der Deggendorfer Geschichtsblätter.

.
Mitteilungen des Heimatvereins Deggendorf und Umgebung