Geschichte am Vormittag: Die Weimarer Verfassung von 1919 und das Grundgesetz von 1949

Die runden Jubiläen der beiden deutschen Verfassungen sind Veranlassung, ihre Bedeutung für die Demokratieentwicklung in Deutschland zu untersuchen. Die Vorzüge und Mängel der Weimarer Verfassung, die in ihr liegenden Chancen und Risiken werden thematisiert. In der Vergangenheit wurde die Weimarer Verfassung für den Untergang der ersten deutschen Demokratie verantwortlich gemacht. Aber nicht die Verfassung war daran schuld, sondern dass es zu wenig Demokraten gab, die die Demokratie verteidigen wollten.
Bei der Ausarbeitung des Grundgesetzes wurden Lehren aus Weimar gezogen. Das Grundgesetz hat seine Bewährungsprobe bestanden, auch dadurch, dass es – abgesehen von den ehernen Grundsätzen – kontinuierlich weiterentwickelt wurde. Im Vortrag soll auch darauf eingegangen werden, wie man in Deggendorf und Bayern zu den Verfassungen von 1919 und 1949 stand, welche Diskussionen und Meinungsäußerungen es dazu gab.

Mittwoch, 22.05.2019, 10:00 Uhr bis 11.30 Uhr, vhs Deggendorf, Amanstr. 9-11 sowie außerdem
Montag, 27.05.2019, 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr, am selben Ort

Der genannte Vortrag von Prof. Dr. Lutz-Dieter Behrendt im Rahmen der Reihe "Geschichte am Vormittag" findet in Kooperation mit der Volkshochschule Deggendorfer Land e.V. statt. Eintritt: 4,- EUR.