Familienforschung im Internet

Die Matrikel-Datenbank des Bistumsarchivs Passau.

In diesem Vortrag zeigt Dr. Herbster Wurster (Leiter des Archivs des Bistums Passau und Vereinsmitglied), dass Familienforschung durch die Möglichkeiten des Internets enorm erleichtert wurde - gerade auch für Interessenten mit wenig Zeit, die bspw. noch im Berufsleben stehen. Man kommt ja nicht so leicht während der Arbeitszeit in die Archive, auch nicht in die Bistumsarchive, wo die besten Quellen für die Familienforschung verwahrt werden, nämlich die Pfarrmatrikeln.

Daher hat das Bistumsarchiv Passau vor Jahren die Matrikeln gescannt und auf einem Internet-Portal geöffnet. Dr. Wurster zeigt die Verwendung dieses Internet-Angebots, vor allem den wichtigsten Schlüssel dazu, nämlich die Suchfunktion mit der Web-Datenbank, die (fast) alle Sakramentenspendungen (Taufen, Trauungen, beim Tod) verzeichnet. Damit lernt man leicht das Lesen der älteren Schriften. Er gibt auch Tipps zur eingängigen Dokumentation der Ergebnisse der privaten Familienforschung.

Zum Veranstaltungsort: Mit der Renovierung der Frauenbergkirche hat der Markt Hengersberg einen ausgezeichneten Veranstaltungsraum erhalten. Der Raum soll fortan für Veranstaltungen genutzt werden, wie es für ein bisher als Kirche genutztes Haus angemessen ist.

Dienstag, 02.10.2018, 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der vhs Deggendorfer Land e.V. statt. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.