Die Nachkriegszeit in Deggendorf - Vortrag mit Zeitzeugen

Im Vortrag soll in Fortsetzung der Vorträge über Deggendorf 1933-1945 der Neubeginn nach der Zerschlagung des Nationalsozialismus in Deggendorf bis zur Gründung der Bundesrepublik Deutschland behandelt werden. Dabei sollen alle Aspekte des städtischen Lebens - politische, wirtschaftliche, soziale und kulturelle - Beachtung finden. Schwerpunkte sind Militärregierung und Entnazifizierung, Rolle der Stadtverwaltung, Eingliederung der Flüchtlinge und Vertriebenen, Neugründung politischer Parteien und Organisationen, Gemeindewahlen 1946, Wiederherstellung des Verkehrssystems, Wohnungsnot und Arbeitslosigkeit, Wiederaufnahme des Schulbetriebs, Wiederherstellung der Kreisfreiheit, das DP-Lager in der Alten Kaserne.

Im Anschluss erinnern sich Zeitzeugen an das Geschenden der Nachkriegszeit.
ACHTUNG: Gemäß Infektionsschutzmaßnahmenverordnung vom 2. November 2020 besteht bei dieser Veranstaltung Maskenpflicht.

Dienstag, 10.11.2020, 18:00 Uhr bis 20.00 Uhr, vhs Deggendorf, Amanstr. 9-11

Der genannte Vortrag von Prof. Dr. Lutz-Dieter Behrendt im Rahmen der Reihe "Geschichte am Abend" findet in Kooperation mit der Volkshochschule Deggendorfer Land e.V. statt. Eintritt: kostenfrei. Es wird um Anmeldung bei der VHS bis 9.11.2020 gebeten.