Menschen und Rituale Forschungen zu den ersten Bauern in Niederpöring (2G!)

Hoch über dem Isartal im Gemeindegebiet des heutigen Niederpöring (Ldkr. Deggendorf) entwickelte sich im 6. Jahrtausend v. Chr. eine Siedlung der ältesten Bauernkultur (Linienbandkeramische Kultur). Einzigartig ist die Fülle von Befunden, die rituelle Praktiken widerspiegeln. So gibt es neben ungewöhnlich reich ausgestatteten Gräbern auch Gruben mit Deponierungen von Keramik und eventuell sogar Reste von Menschenopfern. Dies ermöglicht einmalige Einblicke in menschliche Lebenswege und Rituale der Jungsteinzeit.

Der Referent des Abends, Dr. Joachim Pechtl, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Innsbruck und beschäftigt sich in seinen Forschungen schwerpunktmäßig mit der Jungsteinzeit in Europa. Im Museum Quintana arbeitete er als wissenschaftlicher Berater im Projekt zur Einrichtung der neuen Vitrinenstation zu der „Toten von Niederpöring“.

Donnerstag, 18.11.2021, 19:30 bis 21:00 Uhr, Museum Quintana, Künzing (Vortragssaal)

Der Vortrag findet in der Reihe "Künzinger Vorträge zur Archäologie" statt, die die Volkshochschule Deggendorfer Land e.V. in Zusammenarbeit mit dem Geschichtsverein für den Landkreis Deggendorf e.V., der Kreisarchäologie Deggendorf, dem Museum Quintana Künzing und dem Museumsverein Künzing veranstaltet. Es wird um Voranmeldung bei der VHS bis zum 15. November gebeten. Eintritt: 4,- EUR.