Neue Forschungen über das Ostkastell III von Straubing/Sorviodurum

Das römische Sorviodurum/Straubing lag westlich von Quintana/Künzing an der Donau und war während der mittleren Kaiserzeit Standort des nächsten, größeren Hilfstruppenkastells. Zeitweise bestanden dort sogar zwei Kastelle (sog. Westkastell und sog. Ostkastell), in denen etwa 1.500 Soldaten stationiert waren. Damit war Straubing/Sorviodurum einer der wichtigsten militärischer Standorte an der Donaugrenze der Provinz Rätien, insbesondere bevor 179 n. Chr. Die dritte italische Legion das Lager in Regensburg bezog.

Die aktuellsten Forschungen – aus der Doktorarbeit der Referentin – befassten sich mit dem sog. Ostkastell III, welches um die Mitte des 2. Jahrhunderts n. Chr. gegründet wurde. Dort lebten etwa 1000 Soldaten einer ursprünglich in Syrien ausgehobenen und teilberittenen Bogenschützeneinheit, der cohors I Flavia Canathenorum milliaria saggitariorum. Zur Beantwortung zahlreicher Fragestellungen wurden Ausgrabungen, Luftbilder und geophysikalische Prospektionen aus der Zeit von 1913 bis 2013 ausgewertet.

Der Vortrag von Frau Veronika Fischer M.A. (Universität Bamberg) nimmt Sie mit auf eine Reise durch die Geschichte des Kastells und seiner Einheit, die dort für etwa 100 Jahre ihren Garnisonsort hatte. Wie entwickelte sich das Kastell und wie lebten die Soldaten? Kamen die Rekruten dieser Spezialeinheit weiterhin aus Syrien? Welchen kriegerischen Ereignissen war das römische Straubing ausgesetzt und wie wirkten sich diese auf das Ostkastells aus? Und welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede haben das Straubinger Ostkastell und das Kastell in Künzing/Quintana?

Donnerstag, 15.11.2018, 19:30 bis 21:00 Uhr, Museum Quintana, Künzing (Römersaal)

Der Vortrag findet in der Reihe Künzinger Vorträge zur Archäologie statt, in der die Volkshochschule Deggendorfer Land e.V. in Zusammenarbeit mit dem Geschichtsverein für den Landkreis Deggendorf e.V., der Kreisarchäologie Deggendorf, dem Museum Quintana Künzing und dem Museumsverein Künzing Vorträge zu Themen der Archäologie und des Altertums veranstaltet. Eintritt: 4,- EUR.