Deggendorf in alten Ansichten - Historische Ansichtskarten aus dem Stadtarchiv

Mehrere Tausend Ansichtskarten haben sich im Archiv der Stadt Deggendorf erhalten. Sie zeigen eindrucksvoll die schrittweisen Veränderungen der Kommune hin zu einer modernen Stadt. Die ersten Bilder, um die vorletzte Jahrhundertwende entstanden, spiegeln eine idyllische Kleinstadt wider, die vor allem durch ihre herrliche Lage an der Donau vor der Kulisse des Bayerischen Waldes besticht. Postkarten aus der Vogelschau verdeutlichen dieses eindrucksvolle Motiv vielfältig. Natürlich geben die Ansichten vor allem Bauten wieder, welche den Fortschritt Deggendorfs dokumentieren und auf die die Einwohner berechtigten Stolz zeigen. Schulhäuser, neu bebaute Straßen im damals modernen Jugendstil, Gebäude, welche die Bedeutung Deggendorfs zeigen: Kirchen, Staatsbauten und natürlich immer wieder das Rathaus und die beiden Marktplätze. Aber auch die Verkehrsverbindungen wie Eisenbahn und Straßen sind ein oft wiederholtes Motiv auf den Postkarten, da sie die Bedeutung Deggendorfs nach ganz Bayern und Deutschland trugen.
Das Projekt der Bogenbachregulierung in den 1920er Jahren legte den Grundstein für eine donaunahe Bebauung: Die Wohn- und Behördengebäude südwestlich der Innenstadt gelegen sowie das Hochschul- und ITC-Gelände wirken bis in die Gegenwart hinein. Diese Entwicklung wird anhand der historischen Bilder aufgezeigt.

Diestag, 26.04.2022, 19:00 Uhr bis 20.30 Uhr, VHS Deggendorf Lehrsaal 209 (Neubau)

Der Vortrag von Stadtarchivar a.D. Erich Kandler ist kostenfrei und findet in Zusammenarbeit mit der VHS Deggendorfer Land statt. Es wird bis zum 25. April um Voranmeldung bei der VHS gebeten.