Renaissancekirche und Isarmündung - Führungen in Moos-Isarhofen

Die Isar hat als Alpenfluss das Isarmündungsgebiet mit seinen Auen geprägt. An Hand von historischen Karten und aktuellen Luftbildern lässt sich noch erahnen, welche gestaltende Kraft der Fluss hatte. Der Hauptabfluss bestand im Isarmündungebiet aus zahlreichen Rinnen und großen, weitgehend unbewachsenen Kiesflächen. Diese Wildflusslandschaft war jedoch ständigen Veränderungen unterworfen, denn jedes größere Hochwasser konnte eine vollständige Umlagerung bewirken. Das Nebeneinander von ehemaligen Kiesaufschüttungen und ehemaligen Seitenarme der Isar, die durchsetzt sind mit Auwäldern auf unterschiedlicher Höhe, haben eine sehr artenreiche Flora und Fauna Heimat gegeben. In Teilen konnte die Auenlandschaft auf Grund von Schutzbemühungen des Landkreises und der Naturschutzbehörden bis heute erhalten bzw. wieder entwickelt werden.

Auf einer kleinen Radltour vom Infozentrum bis zur Pfarrkirche werden Landschaftsausschnitte einer ehemaligen Auelandschaft besichtigt.

Das heutige Kurzenisarhofen hatte schon während der Römerzeit eine gewisse Bedeutung, da dort an der Donausüdstraße ein Kleinkastell existierte. Im Frühmittelalter waren dort Adelige ansässig, im 10. Jahrhundert wurde eine Abschnittsbefestigung ("Burgstall") errichtet. Im Hochmittelalter ist eine Kirche belegt, die man im frühen 17. Jahrhundert weitgehend neu errichtet hat. Zur gleichen Zeit entstand in Moos an der Stelle der mittelalterlichen Wasserburg das heutige Schloss. In der Kirche, in der sich Stuck und Altäre aus der Spätrenaissance finden, kann man anhand von Grabplatten die Geschichte der im Verlauf der Jahrhunderte im Besitz von Moos befindlichen Adelsgeschlechter nachvollziehen.

Die Veranstaltung wird durchgeführt von Dipl. Ing. (FH) Franz Schöllhorn und Kreisheimatpfleger Florian Jung.

Sonntag, 23.10.2022, 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der vhs Deggendorfer Land e.V. statt. Treffpunkt Infozentrum Isarmündungsgebiet (Maxmühle 3, 94554 Moos), Teilnahme kostenfrei. Anmeldung bitte unter: www.vhs-deggendorf.de. Anmeldeschluss: 12.10.2022.