Band 37 der "Deggendorfer Geschichtsblätter" ist erschienen!

Nicht ganz von ungefähr wurde der Termin für die Veröffentlichung der Geschichtsblätter (37/2015) heuer auf den Beginn des zweiten Quartals gelegt: Am 9. April 2016 nämlich feierte der Altlandrat und Gründungs- sowie Ehrenvorsitzende unseres Geschichtsvereins, Dr. Georg Karl, seinen 80. Geburtstag.

Der Landkreis Deggendorf würdigte in einer Feierstunde sein einstiges Oberhaupt, der die Zügel der Verwaltung von 1978 bis 2002 in der Hand hielt und sich im Landratsamt ebenso gewissenhaft wie in Vereinskreisen für das Wohl und Gedeihen unserer Heimat eingesetzt hat. Landrat Christian Bernreiter und Staatssekretär Bernd Sibler MdL würdigten den Jubilar mit ebenso anekdotenreichen wie grundsätzlichen Ansprachen, die nicht nur den Politiker, sondern auch den Humanisten und Menschenfreund würdigten, als den man den nimmermüden und für alle Anliegen offenen Landrat damals kennen und schätzen gelernt hatte. Unserem zweiten Vorsitzenden Johannes Molitor war es vorbehalten, im Anschluss daran die Jubelrede des Geschichtsvereins zu halten, in der er Karls "von Herzen kommendes Eintreten für die Kultur", sein "Eintreten für eine lebens- und liebenswerte Heimat" und dessen Freunde an der Geschichte hervorhob:

"In Ihrem Geleitwort zum ersten Heft der Geschichtsblätter zitieren Sie Plinius den Jüngeren: 'Es ist eine Schande, in der Heimat zu leben und sie nicht zu kennen' und Sie zitieren den Altmeister der Landkreisgeschichte, P. Wilhelm Fink: 'Der Mensch muss für die Zukunft wirken, er darf nicht bei der Gegenwart stehenbleiben. Er wird es können, wenn er sich der Vergangenheit bewusst bleibt'.

Als Politiker haben sie für die Zukunft unseres Landkreises Maßgebliches bewirkt, als Mitbegründer und Gründungsvorsitzender des Geschichtsvereins haben Sie viel dazu beigetragen, dass der Landkreis sich verstärkt seiner Vergangenheit bewusst wird.

Aus Ihrer Überzeugung heraus, dass es notwendig ist, „die Geschichte des Pflasters, auf dem wir täglich gehen, die Geschichte von uns selber“ zu erforschen und der Nachwelt zu überliefern – ein Zitat von Ihnen, aus dieser Überzeugung heraus, haben Sie sich auch um die Anstellung eines hauptamtlichen Kreisarchäologen und über viele Jahre hinweg auch eines hauptamtlichen Kreisheimatpflegers bemüht.

So wie es sich für einen echten Taufpaten gehört, haben Sie sich stets um das Gedeihen Ihres Patenkindes, des Deggendorfer Geschichtsvereins, gekümmert: In zahllosen Vorstandssitzungen und Versammlungen, durch intensive Mitgliederwerbung und Gewinnung von Sponsoren, durch eine wirksame Öffentlichkeitsarbeit als oberster Repräsentant nach außen. Auch das der Landkreis uns finanziell und ideell unterstützt, verdanken wir Ihnen und natürlich auch Ihrem Nachfolger Herrn Landrat Bernreiter.

So ist es auch Ihnen mit zu verdanken, dass der Verein heute über die Grenzen des Landkreises hinaus bekannt und geschätzt ist, dass seine Beiträge in wissenschaftlichen Arbeiten zitiert werden. Für Ihre Verdienste um den Geschichtsverein wurden Ihnen die Ehrennadel des Vereins und des Verbandes Bayerischer Geschichtsvereine verliehen und Sie sind unser Ehrenvorsitzender. Als ehemaliger Schüler des Mettener Klostergymnasiums stehen Sie, verehrter Herr Dr. Karl, außerdem in der langen Tradition eines Michael Doeberl, eines Karl Bosl oder des schon zitierten P. Wilhelm. Auch Sie haben sich um die bayerische Geschichte verdient gemacht!"

Als Geburtstagsgeschenk wurde Herrn Altlandrat Dr. Karl das erste, handgebundene Exemplar der 37. Nummer der Geschichtsblätter überreicht, welche ihm als Ehrengabe gewidmet ist. Die Vereinsmitglieder werden sie in den kommenden Wochen per Post zugestellt bekommen und dürfen sich auch in diesem Jahr wieder auf mehrere Beiträge aus den unterschiedlichsten Epochen unserer Heimatgeschichte freuen. Nur so viel sei schon hier und jetzt verraten: Sie reichen diesmal vom 14. bis ins 20. Jahrhundert, warten mit einem "Hexenprozess" der ganz besonderen Art aus unserem Landkreis auf und beinhalten wieder eine ausführliche Vereinschronik.

Nummer 38 (2016) der Geschichtsblätter ist darüber hinaus bereits in Arbeit. Sie soll noch vor Jahresende fertiggestellt werden. - Auf der Abbildung von links nach rechts: 1. Vorsitzender Dr. Ernst Schütz, 2. Vorsitzender Johannes Molitor, Marlene Karl und Ehrenvorsitzender Dr. Georg Karl, 3. Vorsitzender Florian Jung (Foto: LRA Deggendorf)

Band 37 der "Deggendorfer Geschichtsblätter" ist erschienen!