Nachruf auf Dr. Georg Karl, unseren Gründungs- und Ehrenvorsitzenden

Der Geschichtsverein für den Landkreis Deggendorf
trauert um seinen Gründungs- und Ehrenvorsitzenden,

Herrn Altlandrat Dr. Georg Karl

Neben seinen zahlreichen politischen und ehrenamtlichen Aufgaben war es dem damals frisch gewählten Landrat Dr. Karl ein großes Anliegen, im Landkreis Deggendorf wieder einen Historischen Verein zu etablieren. Als Schüler des Mettener Heimatforschers P. Wilhelm Fink, dessen Heimatverein Deggendorf und Umgebung Mitte der 60er Jahre seine Tätigkeit eingestellt hatte, forcierte er deshalb nicht nur die Einrichtung der ersten Kreisarchäologenstelle in ganz Bayern, sondern trieb auch die Gründung des Deggendorfer Geschichtsvereins voran, welcher ihn am 20. November 1979 zu seinem 1. Vorsitzenden wählte. Für den (1983 in Geschichtsverein für den Landkreis Deggendorf umbenannten) Verein war es eine große Freude, den bis 2002 amtierenden Landrat an seiner Spitze zu wissen, denn besonders während der frühen Jahre konnte dieser durch seinen Bekanntheitsgrad viele Mitglieder werben und die Vereinsarbeit dadurch vorantreiben. Nach 26 Jahren als Vorsitzender konnte Dr. Karl einen in der Bevölkerung verankerten und in Fachkreisen vernetzten Geschichtsverein in die Hände der nächsten Generation legen. Nicht zuletzt dank seiner langjährigen, von Herzen kommenden Unterstützung umfassen die seit 1981 herausgegebenen Deggendorfer Geschichtsblätter mittlerweile 40 Bände mit insgesamt über 10.000 Seiten zur Regional- und Heimatgeschichte. Für diese seine Verdienste wurde er 2016 in Metten mit der Ehrennadel des Verbandes bayerischer Geschichtsvereine ausgezeichnet.

Der Geschichtsverein für den Landkreis Deggendorf wird Herrn Dr. Karl stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Dr. Ernst Schütz

für den gesamten Vorstand